Oralchirurgie

Ein chirurgischer Eingriff ist für manche Patienten mit unangenehmen Gedanken verbunden. Daher legen wir besonderen Wert darauf, dass dieser nicht nur erfolgreich, sondern auch schonend und für Sie möglichst angenehm verläuft.

Wir besprechen den geplanten Eingriff vorab ausführlich mit Ihnen und beantworten gern Ihre Fragen dazu. Dies hilft den meisten Patienten dabei, dem Termin gelassen entgegenzusehen.

Oralchirurgie

Der Erhalt Ihrer Zähne steht für uns an erster Stelle, wann immer er sinnvoll und möglich ist. Dennoch ist eine Zahnentfernung manchmal unvermeidlich. Mit schonenden Methoden erreichen wir in der Regel aber, dass diese schmerzarm verläuft und Beschwerden verringert oder gänzlich vermieden werden.

Weisheitszähne können bei manchen Menschen im Mund bleiben. Eine Entfernung ist jedoch unerlässlich, wenn Weisheitszähne infolge eines Platzmangels zu verschiedenen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen würden.

Wir prüfen dies sorgfältig. Falls bei Ihnen die Entfernung notwendig sein sollte, arbeiten wir vertrauensvoll mit einem erfahrenen Kieferchirurgen zusammen. Selbstverständlich aber auch mit einem Chirurgen Ihrer Wahl.

Falls eine Entzündung nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung nicht abheilt oder die vollständige Reinigung der Wurzelkanäle nicht möglich war, stellt eine Wurzelspitzenresektion meist die letzte Möglichkeit dar, Ihren Zahn zu erhalten.

Dabei wird ein kleines Stück der Wurzelspitze abgetrennt, um Seitenkanäle des Wurzelsystems und darin vorhandene Bakterien zu entfernen.

Wir führen die Wurzelspitzenresektion ausschließlich bei Frontzähnen durch.

Service: Unter unseren Downloads finden Sie praktische OP-Hinweise für das Verhalten vor und nach einem Eingriff.